Activities


Jazzfrühschoppen aufgrund Coronavirus abgesagt

Der für den 31.05.2020 (Pfingstsonntag) geplante Jazzfrühschoppen des Lions Club Borkum muss aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch das Coronavirus leider abgesagt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen im Jahr 2021 wieder den beliebten Jazzfrühschoppen am Pfingstsonntag anbieten können!

Ihr
Lions Club Borkum
Hans-Georg Fuhs
(Präsident)


Clubfahrt 2020 des Lions Club Borkum

Clubfahrt 2020 des Lions Club BorkumDie Clubfahrt des Lions Club Borkum war vom 07.02. - 09.02.2020 geplant und ging in die Hansestadt Bremen. Nachdem wir am Freitagabend unser Hotel bezogen hatten ging es zum gemeinsamen Abendessen in das "Beck´s in´n Schnoor". Am Samstag stand dann als erster Programmpunkt die Besichtigung der Zentrale der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) auf dem Programm. Die zweistündige Führung war sehr beeindruckend und hat uns viele neue Einblicke in die Arbeit der DGzRS gegeben. Anschließend ging es dann zum Bundesligaspiel Werder Bremen gegen Union Berlin. Das Ergebnis fiel leider nicht zur Zufriedenheit unserer Bremen-Fans aus: Werder hat 0:2 gegen Union Berlin verloren. Da die Stadionwurst für alle Lionsfreunde nicht ausreichend war, folgte das Abendessen im nahe gelegenen Restaurant "Platzhirsch". Auch der Besuch unseres "Stammlokals" "Die Fliege" durfte nicht fehlen. Nach einer für die Einen kürzeren und die Anderen längeren Nacht wollten wir am Sonntag mit dem Zug nach Emden fahren, um mit der Fähre wieder nach Borkum überzusetzen. Da hatte allerdings das Orkantief "Sabine" etwas dagegen und lies sämtliche Fährverbindungen ab Vormittags ausfallen. Somit verlängerte sich unsere Clubfahrt unerwartet um 1 Tag, was sich im Nachhinein als Glücksfall entpuppte. Unser Lionsfreund Jürgen Müller organisierte spontan einen Besuch in der Kunstgalerie seines Cousins Helmut Müller in Emden. Nach der Besichtigung haben wir bei Helmut Müller noch gemütlich zusammen den Sonntagnachmittag verbracht. Am Montagmorgen ging es dann mit der Fähre zurück nach Borkum.

Weitere Bilder unserer Clubfahrt finden Sie in unserer Bildergalerie!


Ernennung von Karl-Heinz Beismann zum Ehrenmitglied des Lions Club Borkum

Ernennung von Karl-Heinz Beismann zum Ehrenmitglied des Lions Club BorkumDer Lions Club Borkum hat sein ehemaliges Mitglied Karl-Heinz Beismann zum Ehrenmitglied ernannt. Karl-Heinz Beismann war Gründungsmitglied unseres Clubs und hat unser Clubleben auf vielfältige Weise mit geprägt. Ganz besonders am Herzen lag "Kalle", wie er von uns und vielen Insulanern genannt wird, die Borkumer Jugend. Über viele Jahre bekleidete er das Amt des Kinder- und Jugendbeauftragten in unserem Club. Nach seinem Wegzug zum Festland konnte "Kalle" nicht mehr an unseren Clubtreffen teilnehmen und hat sich deshalb dazu entschieden, aus dem Lions Club Borkum auszutreten. Im August 2019 haben Pastpräsident Sunke Waller (rechts im Bild) und Sekretär Klaas Loose einen der wenigen Besuche von "Kalle" (Bildmitte) auf Borkum dazu genutzt, ihm neben dem "2017 Lions Clubs International Centennial Proof Silver Dollar" auch die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft zu überreichen. Wörtlich heißt es hier: "Der Lions Club Borkum ernennt Herrn Karl-Heinz Beismann in dankbarer Anerkennung seiner langjährigen treuen Dienste zum Wohle unseres Clubs zum Ehrenmitglied" Wir freuen uns sehr, dass "Kalle" auf diesem Wege ein Teil von uns bleiben wird.


Jazz-Frühschoppen 2019

Jazz-Frühschoppen 2019Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder am Pfingstsonntag der traditionelle „Jazz-Frühschoppen“ des Lions Club Borkum statt. Von 11 - 15 Uhr konnte man bei Bier, Wein, alkoholfreien Getränken, Bratwurst und Fischbrötchen fetzigen Jazz von der Schmackes Brass Band sowie den Borkumer Dixielandern erleben. Gegen 15 Uhr fand dann wieder die große Gewinnziehung unserer Tombola statt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Jazz-Frühschoppen 2020!

Weitere Bilder vom Jazz-Frühschoppen 2019 finden Sie in unserer Bildergalerie!


Besuch des Lions Club Drachten Livius auf Borkum

Besuch des Lions Club Drachten Livius auf BorkumAm 18. und 19. Mai 2019 haben wir unsere befreundeten Lions vom Lions Club Drachten Livius begrüßt. Nachdem wir im Jahr 2018 herzlich in Drachten aufgenommen wurden folgte nun der Besuch aus den Niederlanden auf unserer schönen Insel Borkum.
 
Wir haben den LC Drachten bei Ankunft der Fähre am Samstagmorgen empfangen und sind dann zum Hafencafé Burkana gegangen, wo unser Präsident Sunke Waller den LC Drachten Livius mit einer Ansprache begrüßt hat, die er auch teilweise auf Niederländisch hielt. Es folgte eine Besichtigung der „roten Lady“, des Feuerschiffes Borkumriff. Nachdem unsere Gäste dann ihre Hotelzimmer bezogen hatten ging es mit Fahrrädern zur Jagdhütte, um uns einen interessanten Vortrag von Lionsfreund Wilke Specht anzuhören. Gegen 16:30 Uhr sind wir dann weiter zu Lionsfreund Rainer Haupt in die „Bauernstuben“ gefahren, wo uns Fred Schwarzenburg und Dirk Oelke ein köstliches Grillbuffet servierten. Die Lionsfreunde aus Drachten äußerten den Wunsch, nach einem ganzen Tag auf Borkum nun doch auch einmal den Strand sehen zu wollen. Deshalb sind wir mit unseren Rädern beim Café Seeblick auf die Promenade abgebogen und mit dem Sonnenuntergang komplett am Strand entlang zu unserem Lionsfreund Lars Leidheiser in die „Heimliche Liebe“ gefahren, wo wir den Abend haben ausklingen lassen. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen haben wir noch gemeinsam das Heimatmuseum Dykhuus besichtigt und uns danach am Bahnhof von unseren Lionsfreunden aus Drachten verabschiedet, die mit der Borkumer Kleinbahn zur Fähre Richtung Eemshaven gefahren sind.
Beide Clubs möchten den Kontakt halten und werden sich auch zukünftig gegenseitig Besuchen.

Weitere Bilder vom Besuch des Lions Club Drachten Livius finden Sie in unserer Bildergalerie!


Nikolausmarkt 2018

Nikolausmarkt 2018Liebe Freunde des Lions Club Borkum, 
unsere diesjährigen Adventskalender sind leider vergriffen.


Vielen Dank für den großen Zuspruch.

Dennoch möchten wir Sie auf unseren traditionellen Nikolausmarkt hinweisen.
Am Samstag den 04. Dezember 2018 - von "elf" bis "elf" auf dem Boulplatz


Adventskalender der Verkauf

Adventskalender der VerkaufGroßes Interesse zeigte sich beim Verkauf der Adventskalender.
An den Samstag-Vormittagen im November kamen die Lionsfreunde in der Füßgängerzone zusammen um die druckfrischen Kalender für einen guten Zweck zu verkaufen. Bei Glühwein und Gebäck war der Stand wiedermal vor der Stadtschänke "Brasserie" aufgebaut.
Dank an den tatkräftigen Club-Mitgliedern, die sich dazu Zeit genommen haben.


Neuaufnahme Andreas Behr

Neuaufnahme Andreas BehrAnlässlich einer feierlichen Runde nahm der Lions Club Borkum Andreas Behr als neues Club-Mitglied auf.
(von links: Lions-Präsident Sunke Waller, Pate Hans-Georg Fuhs, Neuaufnahme Andreas Behr und Pate Jan Hendrik Stamm).


Neuaufnahme Rene Klaus

Neuaufnahme Rene KlausAnlässlich einer feierlichen Runde nahm der Lions Club Borkum im Lionsjahr 2016/2017, zwei neue Clubmitglieder auf.
Zum Einen ist hier Rene Klaus zu nennen....
(von links: Pate Martin Ites und Neuaufnahme Rene Klaus).


Neuaufnahme Jens Wagner

Neuaufnahme Jens Wagner...zum Anderen war es Jens Wagner, der aus Händen von Club-Präisent martin Ites die Mitglieder-Urkunde in Empfamg nahm.
(von links: Pate Jan Hendrik Stamm und Jens Wagner)


Lions-Clubfahrt 2015

Lions-Clubfahrt 2015Die Clubfahrt im Jahr 2015 führte die Mitglieder in die schöne Hansestadt Hamburg.
Auf dem Programm standen eine hochinteressante Besichtigung des Airbuswerkes in Vegesack, Innenstadtbesichtigung, Führung „Geschichte und Geschichten über St. Pauli“.
Bei den gemütlichen Abenden wurden alte Geschichten erzählt und neue erlebt, Bekanntschaften geschlossen und der Zusammenhalt der Clubmitglieder gefestigt.
Wir danken unserem Präsidenten Markus Stanggassinger und unserem Sekretär Focko Ukena für die hervorragend organisierte Fahrt.
(Weitere Fotos in der Bildergalerie)


Besuch beim Lions Club Sonthofen

Besuch beim Lions Club SonthofenIn seinem Urlaub besuchte Pressesprecher Peter Müller den Lions Club Sonthofen. Die Aufnahme bei den Lions-Freunden war sehr herzlich und das Borkumer Lions-Mitglied kam in den Genuss eines Vortages von Bernd Schmelzer, dem bekannten Sportreporter, über seine Berichterstattung der Fußball-WM in Brasilien, sowie den Olympischen Spielen in Sotschi.
Wie man sieht, lohnt sich ein Besuch bei anderen Lions-Clubs immer.

(Foto: Präsident des LC Sonthofen, Christoph Seiter und Pressesprecher LC Borkum, Peter Müller)


Jazz Frühschoppen des LC-Borkum

Jazz Frühschoppen des LC-BorkumIm Rahmen der Pfingstjazz-Tage 2015 auf der Nordseeinsel Borkum veranstaltete der LC Borkum zum 13. Mal seinen traditionellen Jazz-Frühschoppen im Herzen Borkums.

11 Uhr. Die Sonne schien. Die "Schmackes Brass Band" und die „Borkumer Dixielanders“ heizten dem zahlreich erschienenen Publikum ein und die Mitglieder des LC-Borkum sorgten wieder für - „nat un drög“ - das leibliche Wohl.

Neben der, jedes Jahr beliebter werdenden, Brat- und Currywurst gab es dieses Jahr frisch belegte Fischbrötchen. Auch dem kühlen Nass wurde zugesprochen. Ob Bier oder Cola, Altbier und –Bowle oder Sekt mit Erdbeeren. Es war für jeden was dabei.

So blieben viele Gäste auch über die ganze Veranstaltungsdauer und erfreuten sich an tollem Jazz, leckerem Essen und kühlen Getränken.Hier auch gleich unseren herzlichsten Dank an die Damen-Crew in der Sekt- und Altbier-Bar, die den LC Borkum wieder phantastisch unterstützten. Danke den Mädels.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der Einsatz von „Bommes“ von der "Schmackes Brass Band", der es sich selbst auf seinem Geburtstag nicht nehmen ließ für den guten Zweck zu spielen. Aber wie kann man schöner Geburtstag feiern als mit einem Bier in der Hand, die Trompete an den Lippen und einem begeisterten Publikum vor sich.

Um 15:00 Uhr wurde der Platz nochmal richtig voll. Nach einer gemeinsamen Abschluss-Session der beiden Jazz-Bands ging es nun noch zur Verlosung von vier hochwertigen Preisen der parallel veranstalteten Tombola. Nachdem Präsident Markus Stanggassinger den glücklichen Gewinnern die Preise übergeben durfte, klang die Veranstaltung bei den ein oder anderen letzten Getränk aus.


Clubfahrt 2014

Clubfahrt 2014Im Februar dieses Jahres veranstaltete der Lions Club Borkum nach langer Zeit wieder eine Clubfahrt. Dank dem Präsident Klaas Loose sowie Vize-Präsident Markus Stanggassinger, die diese gelungene Fahrt in die Hansestadt Bremen organisiert haben.


Neuaufnahme Feb/2014

Neuaufnahme Feb/2014Eine der ersten offiziellen Amtshandlung des Präsidenten Klaas Loose war zu Jahresbeginn die Neuaufnahme von Renke Janssen. In feierlicher Runde nahm das neue Clubmitglied die Urkunde aus Händen vom Präsident in Empfang. (Von links: Präsident Klaas Loose, Lionsfreund Hellmut Begemann und Renke Janssen)


Neuaufnahme Nov/2013

Neuaufnahme Nov/2013Eine weitere Neuaufnahme hatte der Borkumer Lions Club im November zu verzeichnen. In einem feierlichen Rahmen hefteten die Paten - Lionsfreunde Peter Müller und Rainer Haupt dem neuen Clubmitglied Jan-Hendrik Stamm die Clubnadel an. (Von links: Peter Müller, Jan-Hendrik Stamm und Rainer Haupt)


Neuaufnahme März/2013

Neuaufnahme März/2013Im März 2013 wurde Martin Ites neu in den Lions Club Borkum aufgenommen. (Auf dem Bild von links: 1. Vize-Präsident Klaas Loose und Martin Ites)


Präsidentenwechsel 2013

Präsidentenwechsel 2013Klaas Loose - der Präsident für das Lionsjahr 2013/2014Traditionsgemäß trafen sich die Clubmitglieder und deren Angehörige zum diesjährigen Präsidentenwechsel im Club-Hotel "Miramar". In einem feierlichen Ambiente übernahm Klaas Loose die Präsidentennadel aus den Händen des scheidenden Präsident Peter Müller. Klaas Lose wird im Lionsjahr 2013/2014 dem Lions Club auf der Nordseeinsel Borkum vorstehen.
(weitere Fotos in der Bildergalerie)


NIKOLAUSMARKT am 03.12.2010

Traditionsgemäß veranstaltet der Lions Club Borkum auch in diesem Jahr für einen guten Zweck den vorweihnachtlichen Nikolausmarkt.


Präsidentenwechsel 2011

Präsidentenwechsel 2011Ulli Winkler, der Präsident 2011/2012.Zum feierlichen Präsidentenwechsel waren alle Lionsfreunde mit Ihren Angehörigen in das Club-Hotel "Miramar" auf der Nordseeinsel Borkum eingeladen.(weitere Fotos in der Bildergalerie)


Pfingsjazz 2012

Pfingsjazz 2012Auch in diesem Jahr ein voller Erfolg - das Pfingsjazz-Event des Lions Club Borkum.Am Pfingstsonntag trafen sich bei herlichem Wetter zahlreiche Urlaubsgäste und Insulaner. Ein besonderes Highlight die Tombola-Verlosung eines E-Bike.


Präsidentenwechsel 2012

Präsidentenwechsel 2012Peter Müller - der Präsident 2012/2013

In einem feierlichen Rahmen wurde der diesjährige Präsidentenwechsel im Club-Hotel "Miramar" vorgenommen. Peter Müller wird im Lionsjahr 2012/2013 dem Lions Club auf der Nordseeinsel Borkum vorstehen.
(weitere Fotos in der Bildergalerie)


Pfingstjazz 2011

Pfingstjazz 2011Eine traditionelle Activitie des Lions Club Borkum - das Pfingsjazz-Event am Pfingstsonntag. Bei herlichem Wetter waren zahlreiche Urlaubsgäste und Insulaner der Einladung zum bereits legendären Jazz-Frühschoppen der Lions in die Strandstraße gefolgt.Auf dem Bild ist der Präsident 2010/2011 - Georg Lübben - im Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk zu sehen.


Borkumer Pfings-Jazzfestival 2010

Borkumer Pfings-Jazzfestival 2010Als fester Bestandteil des Borkumer Jazzfestivals am Pfingstwochenende wurde auch in diesem Jahr das traditionelle Straßenfest des Lions Club Borkum gefeiert. Zum Jazz-Frühschoppen am Sonntag waren Klänge der "Schmackes Brass Band" und der "Borkumer Lighthous Company" zu hören. Lions Präsident Jürgen Müller begrüßte an diesem Vormittag die vielen Zuschauer und wünschte einen "jazzigen Sonntag". Das ließ man sich nicht zweimal sagen und sofort herrschte ausgelassene und fröhliche Stimmung in der Strandstraße.Er Erlös dieses Frühschoppens kommt übrigens der Jugend- und Altenarbeit auf der Insel Borkum zu Gute.


ADVENTSKALENDER 2010

Die tägliche Gewinn-Nummer finden Sie, indem Sie das Türchen auf dem Adventskalender öffnen.Hier geht es direkt zum Adventskalender: >>> http://www.lions-club-borkum.de/index.php?site=weihnachtskalender